Südostasien 11 - Langkawi, Malaysia


Langkawis Inselwelt, Malaysia
Wir legen früh an in Langkawi, um uns herum kann man schon die Inselwelt erkennen. Von Bord können wir um 08.00 Uhr, unser Ausflug mit Steve und Shimi beginnt um 08.30.
Für heute haben wir einen Ganztagesausflug gebucht. Zeit dafür haben wir jede Menge, das Schiff wird erst um 23.00 Uhr auslaufen.

Welcome to Langkawi, Malaysia
Treffpunkt ist am Ende des Steges, es sind einige Ausflugsgruppen vorhanden, unsere finden wir gleich. Wir werden strahlend von Tom begrüßt, einem Malaien, der in der Schweiz aufgewachsen ist, und fließend Deutsch spricht. Bestens gelaunt versammelt er seine Gruppe um sich. Der Ganztagesausflug wird auf zwei Reisebusse aufteilt, einer der Busse wird von Steve betreut, der andere, zu dem wir gehören, von Tom.
Tom versorgt uns auf der Busfahrt mit vielen interessanten Informationen zur Insel und unterhält uns mit witzigen Alltagsgeschichten, so dass die Fahrtzeit zum ersten Stopp ruckzuck rum ist. Wir sind nun am Wahrzeichen Langkawis, die riesige Adlerstatue in der Hauptstadt Kuah. Hier machen wir einen kurzen Fotostopp.
Die Adlerstatue in Kuah, der Hauptstadt Langkawis

Weiter gehts, in das Oriental Village, von hier aus geht es mit der Seilbahn hoch hinauf, zur Langkawi Skybridge. Wir fahren auf den Mat Cincang, den zweithöchsten Berg Langkawis. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten.
Seilbahn am Mat Cincang

Wasserfall am Mat Cincang

Ausblick auf Langkawis Inselwelt

Langkawi ist eine sehr grüne Insel

Was leider überhaupt nicht mitspielt, ist mal wieder das Wetter. Es ist total bewölkt, ab einer gewissen Höhe sind wir von so dichtem Nebel umgeben, dass eine Aussicht unmöglich ist. Oben angekommen, führt ein ca. 10 minütiger Fußweg über Treppen (asiatische Treppen...sehr anstrengend, weil sehr uneben) zur Langkawi Skybridge. Normalerweise hätte man hier eine wunderschöne Aussicht über die Inselwelt Langkawis. Wir lernen stattdessen eher so das Mystische der Insel kennen … Schade, aber da es nicht zu ändern ist, machen wir das Beste draus. Laut unseren Reiseleitern passiert das mit dem Wetter wohl auch relativ häufig, so dass man sich glücklich schätzen kann, wenn die Aussicht wolkenfrei und klar ist.

Keine Aussicht wg Nebel auf der Skybridge



Wieder unten, verbringen wir noch Zeit im Oriental Village. Das Dorf ist für Touristen angelegt und nett gestaltet, mit verschiedenen Cafés, Restaurants und Souvenirshops.Oriental Village, Langkawi, Malaysia





Dann geht die Fahrt weiter. Als nächstes steht ein Stück von Langkawis Geschichte auf dem Programm, wir fahren zur Gedenkstätte der Mahsuri. Die Legende um den Fluch der Mahsuri spielt eine große Rolle in der Geschichte der Insel.
Gedenkstätte der Mahsuri, Langkawi, Südostasien











Wir besichtigen die Anlage einschließlich musikalischen Darbietungen, bevor es zum letzten Punkt im Tagesprogramm geht: der Cenang Beach.
Hierbei handelt es sich um den Hauptstrand Langkawis. Vor dem Strand auf der Strandpromenade gibt es unzählige Restaurants und Souvenirgeschäfte. Am Strand selbst kann man Liegen mit Sonnenschirmen mieten, etliche Wassersportmöglichkeiten werden angeboten, auch Essen und Getränke kann man kaufen.


Cenang Beach, Langkawi, Malaysia







Cenang Beach, Langkawi
Das Wetter wurde im Laufe des Tages auch besser, wir können den Strandaufenthalt also voll und ganz genießen.
Mit dem Busfahrer wurde ein Treffpunkt in der Nähe ausgemacht, zur vereinbarten Zeit treffen wir uns wieder und werden zurück zum Schiff gebracht. Die Anlegestelle ist nicht weit entfernt und da das Schiff erst abends um 23.00 Uhr wieder ablegt, bleiben einige noch länger und fahren später mit dem Taxi zurück.





Sunset in Langkawi

Von Langkawi sind wir sehr begeistert. Eine sehr schöne, sehr grüne Insel, die noch nicht allzu sehr von Touristen überlaufen ist.
Morgen sind wir in Penang, auch hier wieder mit Steve unterwegs, wir freuen uns schon drauf: #12 Südostasien - Penang, Malaysia

Bis dann :)


Beliebte Posts aus diesem Blog

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)