Bella Italia - Apulien, Molise, Abruzzen und mal kurz nach Capri


Dolce Vita, Mercato, Gelato, Pizza, Pasta, Cappuccino und Espresso, Strand und Meer, Rimini, Roma und Milano, Fiat Cinquecento, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Capri und Napoli, Eros Ramazotti… all das und noch viel mehr steht für Bella Italia.

Zu Italien habe ich ein ganz besonderes Verhältnis.
Schon in meiner Kindheit verbrachten meine Eltern mit meiner Schwester und mir die Sommerferien regelmäßig in Lignano Sabbia d`Oro.
Wir hatten dort ein Lieblingsrestaurant, wo mir einer der Kellner mal prophezeite: Du wirste einmal `eirate eine italiensche Mann :) Haha, haben wir gelacht...
Tja... was soll ich dazu groß sagen...
Mein Mann ist Italiener und wir fahren regelmäßig in den Süden. :)




Vor vielen Jahren habe ich auch die Sprache gelernt und bin ganz schön stolz drauf, mich verständigen zu können und das mittlerweile sogar im örtlichen Dialekt.
Fragt mal meine Schwiegermutter, was die davon hält… Die schlägt regelmäßig die Hände überm Kopf zusammen, wo sie so stolz war auf mein anfangs schönes und reines Italienisch.
Meine Schwiegereltern leben mittlerweile wieder in Italien und haben sozusagen ein dolce Vita mit Open End.
Ein kleines Städtchen namens Serracapriola in Apulien ist unsere 2. Heimat.

Kurz "Serra" genannt, ist der Ort eigentlich so der Inbegriff für Italien. Alte Gassen, alte Häusschen, Wäscheleine über der Straße, so richtig schön altmodisch und charmant.








Serracapriola liegt auf einer Anhöhe, ca. 15 km vom Meer entfernt und ist umgeben von Ackerland. Über die Felder erreicht man u.a. San Paolo, Torremaggiore, San Severo.
Ca. 50 km entfernt befindet sich auch San Giovanni Rotondo, Wallfahrtsort für Pater Pio von Pietrelcina, dessen Grab sich hier befindet. Auch die größte und modernste Klinik Süditaliens ist hier zu Ehren Pater Pios angesiedelt, der u.a. eine heilende Gabe hatte.






























Der Urlaub beginnt schon auf der Hinfahrt, erst durch die schöne Schweiz, dann in das sonnige Italien. Man spürt schon beim Grenzübertritt, hier ist was anders.


Hier riecht es anders, die Sonne scheint intensiver, der Verkehr passt sich auf italienische Verhältnisse an (wir uns natürlich auch…).
Ab Bologna fahren wir auf der Autostrada del Sole, später auf der Autostrada Adriatica, mittlerweile gestärkt von einem Espresso bei Autogrill. (Hier gibt's die besten Paninis! :) ) Immer schön am blauen Meer entlang.


Viele denken, was für ein Stress, mit dem Auto so weit in den Süden… Nein, Stress ist das keiner. Der bleibt nämlich in Deutschland.
Hier geht’s selbst im größten Verkehr gechillt zu, da verständigt man sich mit Blicken und Händen, so regelt sich die Vorfahrt von selbst. Und wenn nicht...: Wer zuerst kommt, hat Vorfahrt :) Ganz einfach.
Italien ist Urlaub und Entschleunigung total.
In Serra angekommen merken wir gleich wieder, dass hier die Uhren anders ticken. Keine Hektik, kein Stress.



Der Tag beginnt (nicht nur für uns) mit einem Cappuccino und einem Cornetto, gefüllt mit Aprikosenmarmelade, in der Bar um die Ecke.


Samstags ist Markttag. Über die Hauptstraße zieht sich ein Markt, der alles bietet, was man braucht (oder auch nicht... ;-) ) Da sitzt man also gemütlich beim Frühstück und beobachtet erst mal in Ruhe das Marktgeschehen, bevor man sich selbst reinstürzt.






Über frisches Obst und Gemüse, Käse, Fisch und Fleisch, weiter zu den Blumen, bis hin zu Kleidung, Handtaschen und Schuhen… Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und das direkt vor der Haustür. Il paradiso sozusagen :) Hier braucht keiner Amazon, hier geht man auf den Markt :)

Später geht es an den Strand. Liegestuhl, ein gutes Buch und Sonnenschein… so muss es sein. An den Büchern erkennt man übrigens in den meisten Fällen die Touristen (wie mich). Die Einheimischen lesen nicht, zumindest nicht am Strand. Da trifft man sich, tauscht sich aus. Geht spazieren „andiamo a passeggiare“ oder spielt Karten. Oder… man trifft sich auf einen Café … oder einen Espressino. Für den der mag, gerne ein Eis, ein Gelato… und perfekt ist das Dolce Vita.













In der Umgebung gibt es schöne Ausflugsziele wie z.B. Termoli:













Vasto:






























oder lieber Vieste und Peschici im Nationalpark Gargano?




























Auch Rom ist nicht allzuweit entfernt, hier waren wir früher regelmäßig zu Besuch. Leider haben wir von Rom keine gescheiten Bilder, das waren die Zeiten vor den Digitalfotos... :)
Ein absolutes Highlight und auch von uns aus gut zu erreichen: Capri, die Isola bella.
Vorbei am Vesuv, quer durch Neapel bis zum Hafen und mit der Fähre nach Capri rüber:




































Zurück zum Dolce Vita in Serra...







Abends am Strand eine Pizza zum Sonnenuntergang und ein Eis als Nachtisch... besser geht's nicht.

Dieses Jahr packen wir seit längerem auch wieder unser Auto und düsen in den Süden... freut Euch auf die Bilder und Berichte, wir haben einiges vor... :)
Hier der Link zu den Italien - Beiträgen: Bella Italia

Hinweis: Blogbeitrag vom 31.05.2018, teilweise mit neuen Bildern vom Sommer 2019 versorgt! 

Beliebte Posts aus diesem Blog

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

Kleine Auszeit im Pfälzer Wald - Ausflugstipps auch für den Winter

ToDi in Australien - On the (GREAT OCEAN) Road again (6)