Posts

Es werden Posts vom August 31, 2019 angezeigt.

Ausflugsziel Schwarzwald - Ravennaschlucht, Todtnauer Wasserfälle und Freiburg

Bild
In weniger als 2 Autostunden erreicht man von uns aus das reinste Naturparadies: den südlichen Schwarzwald. Wir haben einen Tagestrip unternommen, Hauptziel war die Ravennaschlucht. Da wir den Ausflug auf einen Freitag im August geplant hatten, sind wir morgens kurz vor 6 Uhr losgedüst. Einerseits um gut durch den Ferien- und Berufsverkehr zu kommen, andererseits auch um zu vermeiden, dass wir uns bei Ankunft in Touristenmassen durch die Schlucht kämpfen müssen. Unser Plan ging voll auf. Wir waren um 8 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb des Hofgutes Sternen. Perfekter Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die Schlucht, gleich nach wenigen Metern erreicht man schon das Ravenna-Viadukt, die Eisenbahnbrücke der Höllentalbahn. Die Wanderung durch die Schlucht ist sagenhaft. Wir waren tatsächlich völlig alleine unterwegs, ganze 3 Personen kamen uns entgegen. Einfach nur herrlich. Festes Schuhwerk ist hier übrigens Pflicht. Die Wege sind teilweise sehr uneben und steinig, die Trep