Posts

Es werden Posts vom Oktober 3, 2020 angezeigt.

Kleine Auszeit im Schwarzwald - Die Triberger Wasserfälle

Bild
Eigentlich wollten wir heute wandern gehen. Die Wetteraussichten waren nicht optimal, aber wir beschlossen, trotzdem mal in Richtung Schwarzwald zu fahren. Kaum auf der Autobahn fing es an zu regnen... dann zu schütten... und es sah nicht nach Besserung aus. Also schmissen wir die Pläne über den Haufen und fuhren in Richtung Triberg, wo Deutschlands höchste Wasserfälle zu finden sind. Wir hofften sozusagen, das Wetter für uns nutzen zu können. Triberg gilt als sehr touristisch und dort ist normalerweise die Hölle los. Das sich dieses Jahr schon mal keine Asiaten dicht an dicht durchdrängeln hat ja schon was. Die Regenmassen sorgen hoffentlich dafür, dass der Rest auch lieber zuhause bleibt... :)  Schon in den Orten vor Triberg amüsiert uns der Tourismuswahn mit den Kuckucksuhren. Unglaublich, wie hier alles auf den internationalen Tourismus ausgelegt ist. Normalerweise meiden wir sowas wie die Pest. Aber wir hatten tatsächlich Glück. Als wir gegen 11 Uhr eintreffen, sind nur wenige

Kleine Auszeit im Schwarzwald - Kloster Maulbronn

Bild
Im Nordschwarzwald, nahe Pforzheim, liegt das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Schon viel davon gehört, aber noch nie dort gewesen... Das mussten wir ändern. Am ersten kühlen Tag nach der Hitzewelle im August machten wir uns früh auf den Weg und waren pünktlich zur Öffnung dort. Und waren... so wie wir das ja lieben... nahezu allein :). Die Anlage zählt zu der vollständigst erhaltenen Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen (Info über Schlösser Baden-Württemberg) und zählt seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die gesamte Klosteranlage ist schon von außen absolut sehenswert. Innerhalb der Anlage befinden sich einige Verwaltungsgebäude, Geschäfte und Restaurants. Im Kloster befindet sich ein evangelisches Gymnasium mit Internat. Der wunderschöner riesige Klosterhof in geradezu himmlischer Ruhe wirkt sehr beeindruckend. Aber wir stehen nicht nur draußen rum, wir wollen auch rein (ja, tatsächlich, wir gucken uns auch mal was von innen an... :):) ) Mit 8 € Eintritt p.P. i