Italien 2021 - Unterwegs in Kampanien - Teil 1: La Reggia di Caserta



Endlich wieder Urlaub...

Nach langer, viel zu langer Corona-Pause sind wir wieder durchgestartet.

Wir waren wieder in unserer 2. Heimat Italien unterwegs, haben jede einzelne Sekunde einfach nur genossen und nebenbei und zwischendurch mal kurz Kampanien unsicher gemacht.

Während viele bei Kampanien sofort an Neapel und die Amalfiküste denken, hat es uns erstmal an eine wunderschöne und weniger bekannte Sehenswürdigkeit in der Nähe von Neapel verschlagen.
Die Kaskaden


Unser erstes Ziel am Golf von Neapel war die beeindruckende Parkanlage der Reggia di Caserta, der Königspalast von Caserta, eines der größten Schlösser in Europa.

Der Margheritabrunnen

Die Parkanlage erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang an zahlreichen Wasserbecken, Brunnen und Wasserfällen bis hin zu einem großen Wasserfall.

Unterhalb des Wasserfalls genießt man eine fantastische Aussicht zum Schloss hin (siehe 1. Bild ganz oben).

Ebenfalls vom Wasserfall aus gelangt man in den Giardino Inglese, den Englischen Garten. Sehr schön angelegter Park, eines der Highlights ist das paradiesische Bad der Venus.
    

 

   

Wir haben mehrere Stunden im gesamten Schlosspark verbracht, hatten über 16 Laufkilometer an den Füßen kleben und längst nicht alles gesehen.


Die Reggia di Caserta stand seit vielen Jahren auf unserer To-See-Liste, naja, eigentlich auf meiner, mein Mann war viele Jahre zuvor schon mal da. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man in der Nähe ist, der Anlage einen Besuch abzustatten. Wir werden auch definitv nicht das letzte Mal hier gewesen sein.

 

Der Äolusbrunnen

Caserta selbst ist ein hübsches Städtchen, Dreh- und Angelpunkt in der Stadt ist einfach die Reggia, die man schon von weitem sehen kann.

Tipp für PKW-Reisende: Direkt unter der Reggia befindet sich die Parkgarage zur Anlage. Hier einfach auf der linken Spur halten, diese führt direkt in die Einfahrt. Achtung bei der Ausfahrt, die ist leicht abenteuerlich, mit quasi null Sicht in den sehr stark fließenden Verkehr rein... 

Brunnen der Delphine

Allgemein ist die gesamte Gegend um den Vesuv in Kampanien einfach wunderschön. Hier hat es einfach alles. Strände, Palmen, grün bewaldete Berge...

Warum wir diese Ecke dreimal der Amalfiküste vorziehen, könnt Ihr demnächst lesen, denn dort hat es uns auf unserer Heimfahrt entlanggeführt.

   

Eindrücke aus Caserta:





Beliebte Posts aus diesem Blog

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)