Bonjour Paris - über Silvester in der Stadt der Liebe


Frankreichs Hauptstadt lockt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten, aber teilweise auch weiten Wegen. Angefangen vom Eifelturm, über Notre-Dame und Sacre Coeur, den Louvre, den Place des Vosges bis hin zur Chaussee Elysees und dem Arc de Triomphe, um nur einige der vielen Sightseeingspots zu nennen.
Wir besuchten Paris über Silvester 2014/2015. Paris fiel uns etwas schwerer, was die Planung angeht. Aufgrund der Größe der Stadt und der weiten Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten taten wir uns schon in der Wahl des Hotels bzw. dessen Lage schwer. Wir haben uns dann hauptsächlich der Lage wegen, für ein kleines Hotel in Bahnhofnähe entschieden. Die direkte Zugverbindung von Mannheim an den Gare de l`Est ist ideal, innerhalb von 3 Stunden sind wir mitten in Paris.




Vorgenommen haben wir uns jede Menge für den Kurztrip. Wir haben 3 Übernachtungen, das heißt, dann gut gewählter Zugfahrzeiten fast 4 volle Tage Zeit. Zusätzlich zu den Sehenswürdigkeiten hatten wir auch noch die Gelegenheit, einige Weihnachtsmärkte zu besuchen. Besonders schön fanden wir den an der Chaussee Elysses, dort war aber auch am meisten los. Am Bahnhof angekommen haben wir uns direkt mit einem 5-Tages-Ticket für die Metro versorgt. 4 Tage gab es nicht, aber so viel, wie wir gefahren sind, hat es sich absolut gelohnt.Was wir alles gesehen haben?

Seht selbst...


Zuallererst haben wir uns eine MetroMap besorgt. Sozusagen unsere Bibel für die 4 Tage. Ohne die wären wir aufgeschmissen gewesen :).
Ein Besuch des Nobelkaufhauses Galeries Lafayette lohnt sich zur Weihnachtszeit allein schon wg. der imposanten Dekoration:




Nach einer kurzen Stippvisite in der Galeries Lafayette sind wir an der Seine entlangspaziert.










der Louvre:





Eines der unzähligen Schlösser auf einer der unzähligen Brücken:


Mit einem Touristenboot eine Bootsfahrt über die Seine, sehr empfehlenswert für müde Füße, man sieht sehr viel und erfährt dank Audioguide auch alles Interessante.



















Am Eiffelturm waren wir natürlich ganz oft, auch im Dunkeln, beleuchtet, ganz toll und sehenswert















Pont Alexandre III und der Invalidendom im Hintergrund:





Sweet...so sweet...


Unser absolutes Lieblingsviertel... Montmartre:






































Hier ein paar Eindrücke aus der Silvesternacht. Es waren Millionen Menschen auf den Straßen unterwegs. Wir fühlten uns sicher, allerdings war es knackig kalt... Da wir mit der Metro wieder zurück ins Hotel mussten, haben wir uns in der Nähe einer Metrostation aufgestellt, hatten einen guten Blick sowohl auf den Eiffelturm, als auch auf den Arc de Triomphe, wo das große Feuerwerk steigen sollte.In Frankreich, zumindest in Paris, dürfen in der Silvesternacht keine privaten Feuerwerke gezündet werden, was natürlich erheblich zum Sicherheitsfaktor beiträgt. Die Stimmung war trotzdem richtig gut, rings um uns herum wurde gefeiert, die ganze Chaussee Elyssee war von Menschen gesäumt.
Kurz nach 12 haben wir die Beine in die Hand genommen und sind in Richtung Metro, bevor die restlichen Millionen auf die gleiche Idee kommen... War gut so. In der Metrostation waren jede Menge Polizei und Sicherheitspersonal vertreten, das Betreten der Gleisbereiche war sehr geordnet und auch die Züge wurden nicht überfüllt. Wir hatten echt Glück und konnten gleich noch in den ersten Zug. Nach uns wurde es proppenvoll.






Zweitliebstes Viertel: Das Marais mit dem wunderschönen Place des Vosges:


























Place Vendome:






Ausblick vom Arc de Triomphe:



















Sogar in den Jardin de Luxembourg haben wir es geschafft... und Madame Liberty gefunden:









Paris ist eine wunderschöne Stadt. Allein schon die tollen Fassaden, wenn man einfach nur durch die Straßen läuft. Oder in einem Café sitzt, bei Baguette und Café au Lait, und einfach mal nur genießt. Zu entdecken gibt es noch viel mehr, Paris geht halt einfach immer...


Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr... hier geht es auch bald weiter, für die nächste Reise stehen wir schon in den Startlöchern :)




Beliebte Posts aus diesem Blog

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)