Kanada 3 - auf in die Rockie`s

06.00 Uhr morgens... The early Birds are on the road again.

Heutiges Etappenziel: Die Emerald Lake Lodge im Yoho National Park.
Unser erster Fotostopp ist in Craigellachie, bei „The Last Spike“. Hier wurde symbolisch der letzte Nagel der transkanadischen Eisenbahn in den Boden geschlagen.
The last Spike in Craigellachie, British Columbia

Wir halten allerdings wirklich nur kurz, leider ist uns ein Reisebus voller Asiaten zuvor gekommen und wir haben kaum eine Chance für ein gutes Foto, außerdem kennen wir The Last Spike von unserem letzten Kanadatrip.
Der nächste Halt kommt in Revelstoke. Eine sehr nette kleine Stadt, die sich durchaus anzusehen lohnt. Hier geht es sehr ruhig und beschaulich zu, wir gehen eine gute Stunde spazieren, bevor unsere Fahrt weitergeht.
Revelstoke, British Columbia

Nach dem Roger`s Pass sind wir auch schon bald im Yoho Nationalpark, der uns total gut gefällt. Bei den Aussichten verschlägt es uns die Sprache.

Yoho National Park, Aussicht auf Berge

An einem der Parkhäuschen erstehen wir einen Jahrespass für die Nationalparks, das ist für uns die günstigste Variante. In Field machen wir nochmal einen kurzen Stopp, die Kulisse ist einfach zu schön, bevor es zur Natural Bridge geht und anschließend weiter zum Emerald Lake.

Für Übernachtungsgäste der Lodge gibt es einen Parkplatz, ca. 3 km vom See entfernt. Man wird von einem Shuttlebus abgeholt und zur Lodge gebracht. Die Lodge besteht aus einem Haupthaus und vielen Holzhäuschen, in denen jeweils 4 Zimmer untergebracht sind. Die Lage ist unglaublich: Direkt am See, auf einer kleinen Insel, mitten im Wald. Und der See erst... diese Farben... wir sind sprachlos. Sowas Schönes...

Da wir bei der Fahrt durch die Berge blöderweise vergessen haben, unsere Uhren eine Stunde vor zu stellen (Bergzeit), kommen wir leider zu spät, um noch Kanu fahren zu können. Daher laufen wir ein Stück am See entlang und hängen auch mal unsere Füße rein.
Die sind danach schockgefroren... :)

Morning Sun at Emerald Lake
Der Vorteil, dass wir erst so spät angekommen sind, ist ganz klar der, dass die Tagestouristen wieder am Gehen sind und die Übernachtungsgäste den See quasi für sich alleine haben. Da herrscht auf einmal eine himmlische Ruhe.
Am nächsten Morgen geht es auch wieder sehr früh weiter, heute allerdings gezielt, da wir zum Moraine Lake und zum Lake Louise weiterfahren und das die absoluten Touristenspots sind.

Moraine Lake in Alberta, Canada

Am Moraine Lake sind wir bis auf 3-4 andere Menschen alleine, das Aufstehen hat sich wirklich gelohnt. Leider fängt es an zu regnen, so dass wir bald aufbrechen und zum Lake Louise fahren. Hier ist es auch noch sehr ruhig, es regnet zwar, aber wir nutzen die Ruhe vor dem Ansturm um in Ruhe unsere Fotos zu machen. Als der Regen stärker wird, laufen wir zum Fairmont Chateau Lake Louise, wo wir uns ein Frühstück gönnen.
Lake Louise, die Königin der Seen

Lake Louise, im Hintergrund das Fairmont Chateau Lake Louise

Lake Louise mit spiegelnder Oberfläche

Der Regen hört Gott sei Dank bald wieder auf und uns zieht es auch wieder nach draußen, wir laufen am See entlang bis zu dessen Ende und wieder zurück. Eine sehr schöne kurze Wanderung (ca. 1,5 Stunden mit Fotopausen :) ).

Heute übernachten wir schon in Banff, wohin wir als nächstes fahren. Ursprünglich wollten wir heute noch mit der Gondel auf den Sulphur Mountain, aber die Gondel hat schon geschlossen, wg. Wartungsarbeiten. Allerdings erleben wir auf der Fahrt zurück in die Stadt eine Überraschung der extrafeinen Art... Soviel Glück hat man selten aber seht selbst:

So checken wir im Hotel ein, welches gleich am Ortseingang liegt und laufen noch durch das Städtchen.

In Banff haben wir 3 Übernachtungen, unser Sightseeingprogramm werden wir, so gut es geht, wetterabhängig gestalten.
Gleich am nächsten Tag sieht es auch morgens schon sehr gut aus. Wir legen direkt mit der Banff Gondola los und fahren hinauf auf den Sulphur Mountain und laufen den angelegten Weg entlang. Die Aussicht ist umwerfend.

Banff, Sulphur Mountain

Ein Kaffee bei der Gondelstation darf natürlich auch nicht fehlen...

Anschließend machen wir einen kurzen ungeplanten Abstecher zum Fairmont Banff Springs Hotel bevor es weiter geht, zum Lake Minnewanka.

Was für wunderschönes Fleckchen. Aber es weht ein sehr starker und eiskalter Wind. Wir finden ein sonniges Plätzchen, wo es sich eine Weile aushalten lässt, bevor wieder einige Regenwolke aufziehen. Zeit zum Weiterziehen. Wir fahren hinter den Berg, zum Two Jack Lake, hier ist das Regenwetter schon fast durch. Wir warten ein Weilchen im Auto und siehe da... die Sonne kommt wieder raus und eröffnet uns die nächste Schönheit. Wir verweilen uns auch hier noch ein wenig, bevor wir wieder zurückfahren.

In Banff drehen wir noch eine Runde zu Fuß und entdecken entlang des Bow Rivers noch einige schöne Stellen.

Am nächsten Tag lässt das Wetter deutlich nach, auch heute passt unser Vorhaben wieder perfekt dazu. Wir fahren nach Calgary in die Shopping Mall „Crossiron Mills“. Die Fahrt dauert ca. 2 Std. und ist wirklich sehr verregnet und auch wenig abwechlsungsreich.
Die Mall hat sich für uns gelohnt, hier waren wir fast den ganzen Tag.

Morgen verlassen wir Banff und fahren in Richtung Norden. Was wir hier alles erleben... bleibt dabei, der nächste Bericht folgt :)
Bis dahin gibt's hier die ersten Berichte: Kanada - Roadtrip
Und hier geht's nach Südostasien: Südostasien - The Complete Story

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)