Südostasien 6 - Unterwegs in Singapur

Blick auf das Marina Bay Sands mit Spiegelung im Wasser
Heute ist der 31.12.17, wir sind mal wieder früh auf den Beinen, haben ein volles Tagesprogramm. Wobei in Singapur eher Spontanität angesagt ist. Bei Regen geht viel, aber halt nicht alles, so dass wir eher flexibel in den Tag starten. Noch ist es trocken…
Als erstes stärken wir uns bei einem guten Frühstück im Hotel. Man kann unter 4 Frühstücksgerichten eines wählen, das wird dann serviert. Außerdem gibt es noch ein kleines Buffet mit Obst, Toast, Butter und Marmelade. Kaffee, Tee und Saft stehen auch bereit.
Wir nehmen heute die MRT ab Lavender. Die Station Lavender haben wir gleich gefunden, witzigerweise müssen wir durch den Hausflur eines Mehrfamilienhauses durch... wir fahren bis zum Raffles Place und kommen in Downtown, mitten im Financial District zwischen all den Hochhäusern raus.
Downtown Singapur mit Kunst

Zielstrebig halten wir uns in Richtung Marina Bay. Wir sind überrascht, wie leer die Straßen sind. An der Marina Bay drehen nur einige Jogger ihre Runden, ansonsten ist kaum jemand unterwegs. Wir packen erst mal den Foto aus und legen los. Jetzt gelingt auch endlich unser Merlion-Bild :)
Spaßfoto am Merlion

Blick auf Downtown Singapur mit dem Fullerton Hotel

Die Merlion Statue in der Marina Bay

Marina Bay Sands

Helix Bridge mit Blick auf das Marina Bay Sands

Blick auf das ArtScience Museum in Form einer Lotusblüte

Wir laufen zum Marina Bay Sands und gehen durch die riesige Mall und das Hotel zum Eingang von Gardens by the Bay. Mit der MRT würde man hier bis zur Station Bayfront fahren.

Wie in Venedig, die Shopping Mall des Marina Bay Sands

Hotellobby vom Marina Bay SandsHotellobby vom Marina Bay Sands - Durchgang zu Gardens by the Bay

Gardens by the Bay- Supertree Grove

Brücke führt in die Gardens

Supertree Grove mit Blick auf das Marina Bay Sands
Die Gartenanlage ist kostenlos, nur für den Skywalk und die beiden Gewächshäuser Cloud Forest und Flower Dome muss man Eintritt zahlen.. Diese Anlage hat uns schon vorher auf den Bildern sehr fasziniert. Tatsächlich hier und mittendrin zu stehen ist ein unglaubliches Gefühl. Leider können wir nicht auf den OCBC-Skywalk der Supertrees, da mal wieder Gewitter und Regen erwartet werden. Daher beschließen wir, uns den Cloud Forest, eines der beiden gigantischen Gewächshäuser, anzusehen. Wir holen unsere Tickets für 16 SGD p.P., laufen zum Eingang... und erfrieren... :)

Im Gegensatz zu draußen ist es sehr frisch.

Als erstes Highlight erwartet uns „The Falls“, ein riesiger, künstlich angelegter Wasserfall. Wir fahren mit dem Aufzug ganz nach oben, um dann wieder nach unten zu wandern.

Hier gefällt es uns richtig gut, sehr schön angelegt. Wir knipsen was das Zeug hält, während draußen ein heftiger Regenschauer niedergeht.
Cloud Forest

The Falls at Cloud Forest

Da sich das Wetter erst mal nicht bessert, verlassen wir Gardens by the Bay und fahren mit der MRT nach Chinatown. Wir laufen durch die Straßen und lassen erst mal alles auf uns wirken, das Viertel gefällt uns sehr gut. Zum Lunch gehen wir in das fast schon berühmte Maxwell Food Centre, ein großes Hawker Center mit einer riesigen Auswahl an allen möglichen Gerichten. Wir entscheiden uns für Hainanese Chicken Rice und Zuckerrohrsaft. Sehr lecker!!
Chinatown in SingapurBlick auf die regennasse Straße

rote Lampions in Chinatown, Singapur

Hier gibts Hainanese Chicken Rice im Maxwell Food Centreleckeres Essen

Parkroyal on Pickering

Anschließend besichtigen wir den Buddha Tooth Relic Temple einschließlich seinem kleinen aber sehr schönen Dachgarten. Im Tempel sollten Frauen ihre Schultern und Knie bedecken, Schals kann man kostenlos leihen. Der Eintritt für den Tempel ist frei.

Buddha Tooth Relic Temple

Es sieht mittlerweile nicht mehr so aus, als ob der Regen irgendwann mal wieder aufhört. Daher beschließen wir, das Wetter zu ignorieren und machen einfach weiter, mit dem, was wir eh vorhatten: Den Botanischen Garten. Dorthin fahren wir von Chinatown aus in wenigen Minuten mit der MRT und stehen kurz darauf auch schon mittendrin.
Der Botanische Garten ist eine wunderschön gestaltete Parkanlage. Der Eintritt ist frei, lediglich für den National Orchid Garten (Orchideengarten) zahlt man 5 SGD. Und genau da wollen wir hin. Wir folgen den Schildern und durchqueren dabei schon ein gutes Stück vom Park. Es ist kaum was los, eine indische Großfamilie feiert in einem der Pavillions zu indisch klingender Musik, die Frauen sind in bunte Saris gekleidet.
Im Orchideengarten angekommen, bin ich sprachlos. Ich liebe Orchideen, so eine Arten- und Farbenvielfalt habe ich noch nie gesehen. Wunderschön.
Botanical Gardens and National Orchid Garden in Singapore

Wir verbringen hier noch einige Zeit und machen uns am Nachmittag auf den Rückweg ins Hotel. Dort schmeißen wir uns in Schale, packen wieder unsere Regenschirme und machen uns gegen 19.00 Uhr auf den Weg, wieder zum Gardens by the Bay.

Wir wollen uns die Garden Rhapsody, die berühmte Lightshow der Supertrees, anschauen und uns anschließend in den Silvesterrummel an der Marina Bay stürzen.

Die Lightshow findet jeden Abend zweimal statt, um 19.45 und um 20.45 Uhr. Wir schaffen es zur ersten Show und haben Glück, es hat tatsächlich aufgehört zu regnen.

Die Show ist sehr beeindruckend. Hier gibt es wohl auch ständige Abwechslung in der Art der Show, in unserem Fall ist es ein Mix aus Weihnachtslieder.

Die Show dauert eine Viertelstunde, so lange hält auch das Wetter, dann beginnt es erneut zu regnen. Garden Rhapsody

Über The Shoppes by the Bay kommen wir an die Marina Bay, die schon von einer riesigen Menschenmenge übersät ist. Wir suchen uns ein Plätzchen an der Helix Bridge und stellen uns auf die lange Wartezeit ein.
Dreimal dürft Ihr raten… es regnet wieder. Diesmal erleben wir einen richtig tropischen Regen… Es schüttet. In einem fort, von allen Seiten kommt Wasser… Mit den umstehenden Leuten bilden wir ein Dach aus Regenschirmen. Nachteil des Ganzen…: Man kriegt nicht nur den schrägen Regen ab, sondern auch das Ablaufwasser der anderen Schirme. Vorteil: Es geht lustig zu. Wir lernen sehr nette Menschen kennen, u.a. Maria, eine Griechin, die in Australien lebt und hier zu Besuch bei einer malayischen Freundin ist. Mein Mann wird zum Schirmherr… um ihn drängt sich dicht eine indische Familie, die wollen alle mit unter den kleinen Taschenschirm… Irgendwann sind wir alle nur noch eins: Klatschnass. Aber die Stimmung steigt…:) und außerdem ist es ja auch sehr warm.

Und dann ist es so weit… Countdown läuft, Feuerwerk geht los… Wir verabschieden uns von 2017 und feiern 2018.

Kurze Zeit später machen wir uns auf die Suche nach der nächsten MRT-Station. Die Zugänge zur MRT an der Marina Bay sind alle komplett gesperrt, hier geht nichts mehr. Wir lassen uns von der Menschenmenge mitschieben bis zur Station „Promenade“. Angesichts der Menschenmenge fragt man sich, wie das drinnen wohl abläuft…

Wir sind total überrascht. Überall steht Ordnungspersonal, weist den Weg, sorgt für Ordnung und Ruhe. Auch an den Gleisen selbst. Die Züge werden nicht überfüllt, wenn einer voll ist, heißt es warten, bis der nächste kommt, was auch sehr schnell geht.

Zu guter Letzt, als wir das kurze Stück noch zum Hotel laufen (jaaa… es regnet immer noch)… latschen wir beide in eine knöcheltiefe Pfütze… Schuhe also auch klatschnass.

Welcome 2018 und gute Nacht...

Morgen wirds übrigens tierisch...: https://todiontour.blogspot.de/2018/04/7-sudostasien.html

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)