Irlandliebe Teil 4 - Auf der Suche nach Papageientauchern


Good Morning Early Birds - sehr früh ist es, denn wir haben viel vor.
Heute fahren wir einmal komplett die Kerry-Halbinsel ab - den berühmten Ring of Kerry. Da das Reisebusse genauso gern machen, schlagen wir denen ein Schnippchen und sind einfach früher :)




Der Ring of Kerry ist ein landschaftliches Highlight. Wir halten oft und genießen tolle Ausblicke.








Trotz vieler Stopps sind wir zügig unterwegs und beschließen an der Spitze der Halbinsel einen Abstecher nach Portmagee zu machen.
Portmagee ist der Ausgangspunkt für Ausflüge und Bootsfahrten zu den Skellig Inseln. Absolut berühmt sind diese spätestens seit Skellig Michael Drehort für Star Wars war. Eine Tour zu Skellig Michael ohne Vorabbuchung ist also quasi ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem in der Hochsaison. Wir haben eben nicht gebucht, da das Ganze auch stark wetterabhängig ist.
Aber was soll man groß sagen, Ihr ahnt es... das Wetter ist unverschämt gut, windstill noch dazu. Wir ergattern mit Ach und Krach einen Parkplatz - nicht nur das Ablegen vieler Ausflugsboote sondern auch eine Regattaveranstaltung bringen den kleinen Ort zum Platzen - und marschieren direkt mal zum Hafen. An einer Kasse erfahren wir, dass die Skellig-Michael-Tour wie erwartet ausgebucht ist. Aber... es gibt noch Plätze für die Eco-Tour. Bei dieser umrundet man Little Skellig und Skellig Michael ohne Anlandung und kann viele Vögel beobachten. Perfekt für uns - wir sind schwer auf der Suche nach Papageientauchern, und so finden wir uns mit Tickets bewaffnet kurz darauf vor unserem Boot wieder.

An Bord sind wir 10 Leute und der Kapitän, einfach super.

Trotz Windstille haben wir ordentlich Wellengang. Während der Fahrt kein Problem... aber ich war doch reichlich Grün im Gesicht, nachdem wir mehrmals gehalten haben. Das Geschaukel während der Fotografierei, ich sags Euch... nee lieber nicht. Mir war noch nie so schlecht...
Die Tour aber ist der Hammer. Wir sehen zuerst den Lemon Rock - bekannt aus Harry Potter Teil 6, bevor wir uns Little Skellig nähern. Die Insel ist voller Vögel... Unglaublich.
Schon auf der Fahrt sehen wir immer wieder Puffins fliegen. Zwischen den Inseln kommt es zum Showdown, das reinste Puffinparadies.
So viel Glück, wir können es nicht fassen.
Auf dem Rückweg finden wir auch noch zwei Delphine!






















Nach der Bootstour stärken wir uns erstmal, dann gehts auch meinem lädierten Magen deutlich besser. So können wir unsere Kerry-Umrundung fortsetzen und noch tolle Ausblicke genießen.







Ein schöner Tag mit vielen Highlights geht zu Ende. Killarney sollte auf keiner Irland-Rundreise fehlen, auch wenn das Städtchen leider sehr überlaufen ist. 

Am nächsten Tag folgen wir einem Tipp aus dem ADAC-Reiseführer und erleben ganz fantastische Landschaften - und dank einer bestimmt ebenso tollen, noch viel bekannteren Alternativroute haben wir die Strecke fast für uns allein... :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)