Südostasien 13 - In der Hauptstadt von Malaysia

Heute heisst es Selamat Datang - Herzlich willkommen - in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias.
Kreuzfahrtterminal in Port Klang, Malaysia

Wir haben schon am frühen Morgen angelegt und werden von einem tollen Sonnenaufgang begrüsst. Der Hafen von Kuala Lumpur befindet sich in Port Klang, ca. 70 km außerhalb der Stadt. Wer auf eigene Faust losziehen möchte, kann dies mit einem der zahlreichen Taxen machen, die vorm Hafengebäude stehen oder mit dem Zug, mit dem auch die Batu Caves erreichbar sind. Letzteres ist mit Sicherheit die günstigste Variante. Wir haben uns für die bequemste Lösung entschieden und sind auch heute wieder mit Steve und Shimi unterwegs. Die gleiche Idee hatten wohl auch sehr viele unserer Mitreisenden, Steve steht heute mit seiner kompletten Mannschaft und mehreren großen Reisebussen parat.
Einer der Hauptgründe, diesen Ausflug nach Kuala Lumpur mit Steve zu machen, war für uns, dass Steve garantiert Tickets für die SkyBridge und die Aussichtsplattform in den Petronas Towers bekommt. Und da wollen wir unbedingt rauf.
Es geht pünktlich los, wir fahren zuerst zum Königspalast Istana Negara, der etwas außerhalb der Stadt liegt.
Istana Negara in Kuala Lumpur

Istana Negara

Beim Aussteigen trifft uns fast der Schlag… Eine unglaubliche Hitze. Der Palast liegt leicht in einer Senke, man fühlt sich wie einem Kessel.
Den Palast kann man durch ein Tor sehen und er ist auch sehenswert. Da dies ein reiner Fotostopp ist, fahren wir kurz darauf auch schon weiter, zu den Batu Caves. Die Batu Caves sind Kalksteinhöhlen, die mehrere Hindutempel beherbergen. Zu den Caves führen 272 steile Treppenstufen, vor dem Eingang zu der Anlage steht die ca. 40 m hohe Statue des Gottes Murugan. Noch im Bus bekommen wir von Steve einen kleinen Bindi zum Aufkleben auf die Stirn. Das sind diese roten Tupfen. Wenn man keinen hat, kann es gut sein, dass man dort einen mit Farbe aufgedrückt bekommt... und glaubt mir, bei der Hitze will das keiner.

Die Batu Caves, im Vordergrund die Statue von Murugan

Indische Familie bei den Batu Caves

Gläubige in den Batu Caves

Tolles Foto von den Batu Caves mit Murugan im Vordergrund

Ihr werdet es schon ahnen… wir finden uns zum munteren Treppenaufstieg ein!! Mit uns einige Tapfere, die bei den letzten Treppenaufstiegen in Langkawi und Penang auch schon durchgehalten haben, wir motivieren uns bei brütender Hitze gegenseitig. Da heute Sonntag ist, ist einiges los und es geht sehr steil hoch, aber wir packen das. Oben werden wir erst mal mit einer tollen Aussicht auf Kuala Lumpur, das etwa 15 km entfernt liegt, belohnt.
In der Höhle selbst ist es ziemlich voll, daher gehen wir nicht sehr weit hinein, sondern machen uns bald wieder an den Abstieg.
An den Batu Caves befinden sich sehr viele Affen, die mit Vorliebe Essen stiebitzen. Man sollte darauf achten, was man mit sich führt… die Tiere sind sehr hartnäckig.
Wir beobachten das in der Nähe unseres Busses, da will ein Tourist ein Affen mit einem kleinen Stückchen Mango abspeisen… Der Affe wirft es weg, reißt die Schachtel an sich und nimmt sich das größte Stück...

Nachdem alle fix und fertig wieder im Bus sitzen, fahren wir in die Stadt rein. Auffällig in Kuala Lumpur ist, dass ein sehr starker Verkehr herrscht, aber es geht gesittet und ruhig zu. Da könnte sich manch einer was abgucken...

Wir machen einen Fotostopp an der Jamek Moschee. Sie ist die älteste Moschee Malaysias und liegt an der Gründungsstätte Kuala Lumpurs, wo die Flüsse Klang und Gombak zusammenfließen. Kuala Lumpur bedeutet übersetzt "Schlammige Flussmündung", was sich auf die beiden Flüsse bezieht.Von hier kann man im Hintergrund schon die Petronas Towers sehen.

Jamek Mosque Kuala Lumpur

Jamek Moschee, im Hintergrund der Fernsehturm und die Petronas Towers

Der nächste Stopp ist Mittagspause, wir fahren in ein malaiisches Restaurant und bekommen sehr leckere landestypische Speisen. Nach dem Essen geht es zügig weiter, unser Termin für den Besuch in den Petronas Towers ist um 13.00 Uhr.
Wir werden in Gruppen eingeteilt. Auf die Brücke zwischen den beiden Türmen darf immer nur eine Gruppe, das ist sehr gut organisiert. Man hat eine Viertelstunde Zeit, dann geht’s zu den Aufzügen und wir fahren hoch zum nächsten Aussichtspunkt.
Auch hier sind maximal 2 Gruppen gleichzeitig, man hat auch ein gewisses Zeitfenster (ich glaube, es waren 30 min), was auch völlig ausreicht.
Dank des guten Wetters haben wir eine hervorragende Aussicht und können sogar die Batu Caves sehen. Eines der Ferngläser ist so eingestellt, dass man die Statue Murugan erkennen kann.
Petronas Towers mit Skybridge

Der nächste und letzte Stopp in der Innenstadt ist der Central Market, hier bieten sich jede Menge Möglichkeiten für Souvenirshopping. Es gibt auch Bars und Restaurants, so dass jeder zufrieden ist. Wer möchte, kann auch um die Ecke in die Petaling Street.
Hier haben wir auch wieder ein großzügiges Zeitfenster (dank der günstigen Liegezeit unseres Schiffes müssen wir nicht hetzen, wir legen erst um 23.00 Uhr wieder ab).
Eingang zum Central Market Kuala Lumpur

Petaling Street, Walking Street in Kuala Lumpur

Blick auf das Sultan Abdul Samad Gebäude am Merdeka Square

Zuletzt fahren wir noch zum Thean Hou Tempel, einem chinesischen Tempel, ebenfalls einen lohnenswerter Abstecher. Auch von hier hat man wieder eine schöne Aussicht, der Tempel ist auf einem Hügel gelegen.
Wir geben nochmal alles, was der Foto hergibt und lassen die Speicherkarte glühen.
Thean Hou Tempel

Die Rückfahrt zum Schiff verläuft zügig, trotz vielem Verkehr kommen wir sehr gut durch die Stadt und hinaus nach Port Klang.
Wir hatten drei wunderschöne Tage in Malaysia, nicht zuletzt dank Steve und seiner Truppe.
Abends haben wir einen megatollen Sonnenuntergang auf dem Schiff:
Abendstimmung in Port Klang

Ab morgen haben wir 2 Seetage, wir fahren nach Ko Samui, wo wir uns auch sehr drauf freuen. Für die Seetage herrschen optimale Bedingungen, bestes Wetter und ruhige See. Lest selbst: #14 Südostasien - auf dem Weg nach Ko Samui

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)