Südostasien 17 - Time to say Goodbye in Singapur

Die Skyline von Singapur von der Mein Schiff 1
Eins meiner absoluten Lieblingsbilder
Die Fahrt von Phu My zurück nach Singapur verläuft wesentlich ruhiger als die Hinfahrt, nur leider regnet bzw. nieselt es fast die ganze Zeit. Wir nutzen die Zeit, um schon mal die Koffer zu packen, übermorgen geht es leider wieder nach Hause.
Auch heute sind wir wieder sehr froh über unsere Balkonkabine. Die liegt auf der Rückfahrt angenehm wettergünstig und wir können uns öfter auf dem Balkon aufhalten. Es gibt leider nichts schlimmeres auf einem Schiff, als so schlechtes Wetter, das keiner raus kann. Sämtliche Indoorbereiche sind total überfüllt, so dass wir uns sogar mit einem Snack von der Cliff24-Bar auf unseren Balkon zurückziehen. Da der gestrige Tag u.a. wegen der hohen Luftfeuchtigkeit auch wieder sehr anstrengend war, genießen wir das Nichtstun nochmal ausgiebig, zumal wir uns für morgen in Singapur noch einiges vorgenommen haben.
Abends gibt es nochmal eine kleine Showeinlage der Crew, die sich von den Gästen verabschiedet und eine Seekartenverlosung, die vom Kapitän selbst moderiert wird. Die Verabschiedung wird von zwei ganz fantastischen Sängern der Showgruppe begleitet, die mit Gänsehautgarantie "Time To Say Goodbye" singen.
Die Crew der Mein Schiff 1 verabschiedet sich von den Gästen

Seekartenverlosung auf der Mein Schiff 1

Wir freuen uns schon voll auf den Tag morgen, wir wären gerne sogar noch länger in Singapur geblieben.

Die Straße von Singapur

Sonnenaufgang in der Straße von Singapur

Am nächsten Morgen bin ich sehr früh wach und draußen auf dem Balkon. Wir befinden uns in der Anfahrt auf Singapur, was man an dem Seeverkehr in der Straße von Singapur sofort erkennt. Das Meer ist wieder spiegelglatt und der Regen hat sich auch verzogen. Perfekt. Am Horizont beginnt auch langsam der Sonnenaufgang.
Herrlicher Sonnenaufgang in der Straße von Singapur

Wir gehen früh frühstücken und dann raus auf das Pooldeck, wo wir beim Einlaufen zusehen. Singapur begrüßt uns am vorletzten Urlaubstag tatsächlich mit purem Sonnenschein.
Pooldeck mit Aussicht auf Singapur

Blick auf das Marina Bay Sands Hotel und das Riesenrad Singapore Flyer

Ab 09.00 Uhr kann man das Schiff verlassen und genau das machen wir. Nur mit wenigen anderen Gästen stehen wir an der Passkontrolle und dementsprechend schnell sind wir durch und legen los. Zügig marschieren wir wieder zur MRT Marina South Pier und fahren von dort die etwas längere Strecke bis zur Station Harbour Front.
MRT in Singapur

Hier nehmen wir den Exit D, Mount Faber Park, wir haben uns für heute die Southern Ridges bzw. zumindest die Henderson Waves (eine schön geschwungene Brücke) vorgenommen. Die Southern Ridges sind mehrere Parks hintereinander, verknüpft durch einen durchgehenden Walk, teilweise auch durch die Baumwipfel. Es ist total ruhig hier, nur wenige Einheimische sind unterwegs und drehen ihre Jogging- oder Walkingrunden. Nach den ersten paar Minuten auf dem Marang Trail merken wir schon, wie anstrengend das heute wird, wahrscheinlich bleibt es bei den Henderson Waves. Wahnsinnig heiß heute.
Wegweiser im Mount Faber Park

Großstadtdschungel Singapur

Pflanzenwelt in Singapur

Nachdem wir die Henderson Waves erreicht haben, überlegen wir erst, noch weiter zu laufen, aber das verwerfen wir schnell wieder. Es ist uns einfach zu heiß heute.
Beginn der Henderson Waves

Henderson Waves im Mount Faber Park/Southern Ridges

Henderson Waves

Blick auf Singapur

Unbedingt wollen wir auch noch mal nach Chinatown und das machen wir jetzt auch. Dort hat es uns auch unheimlich gut gefallen. Ein Mittagessen beim Maxwell Food Centre darf natürlich nicht fehlen und für mich gibt es nochmal ein Sandwicheis, diesmal mit Cocos. Köstlich.

Sandwichice in Singapore

Anschließend fahren wir mit der MRT noch bis Raffles Place und wandern eher ziellos durch die Straßen. Wir finden den „Chijmes“, ein ehemaliges Kloster, das mittlerweile umgebaut wurde und viele Restaurants beherbergt, sehr schön angelegt. Die Anlage durchqueren wir und kommen auf der Rückseite wieder raus, wo wir wenig später im Fort Canning Park stehen.
Der Chijmes - ein umgebautes Kloster in Singapur

National Museum of Singapore

Cathedral of Good Sheperd

Singapore Art Museum

Singapore Management University

Fort Canning Park

Wir freuen uns über alle Neuentdeckungen, doch so langsam geht uns wirklich die Puste aus. Bei mir machen sich auch drückende Kopfschmerzen breit, so dass wir langsam aber sicher den Rückweg zum Schiff antreten.

MRT in Singapore

Mein Schiff 1 im Marina Bay Cruise Center

Zurück an Bord springen wir zur Abkühlung nochmal in den kühlen Pool, das tut richtig gut.

Nach dem Abendessen suchen wir uns ein Plätzchen ganz oben, ganz vorne im Bug des Schiffes und genießen von hier aus den Blick auf die Skyline und ein letztes Mal die Garden Rhapsody, die wir aus der Ferne auch sehen können. Der Liegeplatz der Mein Schiff 1 ist echt der Hammer.

Am nächsten Morgen machen wir uns gemütlich fertig, die Koffer mussten wir nachts schon auf den Flur stellen, die wurden bereits in das Hafenterminal gebracht. Wir können es uns heute gemütlich machen, unser Heimflug geht erst um 23.55 mit der Lufthansa, direkt nach Frankfurt.
Da wir nur die reine Kreuzfahrt und keine Pauschalreise mit An- und Abreisepaket gebucht haben, müssten wir eigentlich um 11.00 Uhr vom Schiff. Da aber der Rückflug sehr spät ist, haben wir uns für heute eine Tagesverlängerung gebucht, so können wir die öffentlichen Bereiche noch bis 18.00 Uhr nutzen.

Die Kabine muss um 09.00 Uhr verlassen werden, das schaffen wir locker. Unser Handgepäck deponieren wir wieder im Theater und gehen gemütlich frühstücken, danach finden wir ein schönes Plätzchen auf dem Sonnendeck. Hier ist heute viel los, da sich auch schon Anreisende an Bord befinden. Die haben jetzt diese wunderbare Reise noch vor sich :). Am Nachmittag nutzen wir die Duschmöglichkeiten im Spabereich und verlassen gegen 18.00 Uhr dann wehmütig das Schiff. Zum Flughafen fahren wir mit dem Taxi.
Wer jetzt nachrechnet und feststellt, wieviel Zeit wir tatsächlich noch überbrücken müssen, dem soll gesagt sein, dass der Flughafen Changi ein eigenes Sightseeingprogramm verdient hat. Seht selbst:

Changi Airport Singapore

Enchanted Garden am Changi Airport

Und irgendwann ist es doch soweit, wir sitzen im Flieger (ein A 380) und sind dank guten Schlafs schneller wieder in Frankfurt als wir gucken können...

Diese Reise war ein Traum.
Es war so schön, dass wir sie genauso glatt nochmal machen würden.
Ja, eine Kreuzfahrt würden wir durchaus nochmal machen, allerdings wird es nicht unsere vorrangige Reiseart. Dafür gefällt uns das "Alleinreisen" einfach viel zu gut.
Wir haben hinterher ganz lange von dem Urlaub und den Erlebnissen gezehrt und bekommen immer noch ein Grinsen ins Gesicht, wenn wir an die einzelnen Stationen denken.
Aber keine Sorge, hier geht es auf jeden Fall weiter, denn wir werden das Reisen nicht aufgeben :) und ich werde auch vergangene Reisen und Ausflüge aufarbeiten und Beiträge dazu hochladen. Also... wenn es Euch gefällt... bleibt dran, ich freu mich :).
Hier geht's zu allen Südostasien-Berichten: Südostasien - Die komplette Reise

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)