...und dann kommt das ganz große Warten



Dieser Beitrag ist ein Update zum letzten Beitrag: Das Glück kommt zu dem, der warten kann

Für jeden Einzelnen bringt die aktuelle Situation mit den Corona-Einschränkungen ganz eigene, persönliche Einschnitte.

Am schlimmsten betroffen sind wohl, außer den am Virus schwer Erkrankten natürlich, diejenigen, die Angst um ihre Existenz, ihren Arbeitsplatz haben müssen.
Viele müssen einen unglaublichen Spagat zwischen Beruf und Kinderbetreuung hinlegen.
Unsere absolute Hochachtung gilt dem gesamten Kranken- und Pflegepersonal in dieser Zeit. Es erscheint einem schier unglaublich, was in diesem Bereich seit Wochen und Monaten weltweit geleistet wird.
Für andere fallen große, geplante Feste wie z.B. Hochzeiten einfach ins Wasser. Klingt erstmal banal, aber wie viele haben da schon Verluste gemacht, weil Anzahlungen geleistet wurden, die nicht rückgängig zu machen sind...

Und dann ist da die Sache mit dem Reisen. Das ist für uns das Schlimmste. Ja, denn wie gesagt, jeder Einzelne hat für sich seine eigene Priorität.


Wir hatten für dieses Jahr eine für uns absolute Traumreise geplant. Seit Jahren. Kein Mensch kann sich vorstellen, wie lange ich schon darauf hinfiebere, Routen plane, Fahrtzeiten checke, Ausflüge ausfindig mache undundund. SEIT JAHREN !


Das sich manche nicht vorstellen können, was da alles dahintersteckt, wurde mir bewusst, als uns das tatsächlich ganz brutal vorgeworfen wurde. In einem ganz anderen Zusammenhang, als der Situation, die sich jetzt entwickelt hat. Für mich unfassbar, dass andere meinen, sie hätten einen Anspruch darauf, in unserer Lebensplanung was ansagen zu können. Weil ihr eigenes Leben ganz selbstverständlich über unserem steht und wir uns anzupassen haben. Völlig umnachtet von Egoismus, Sturheit, absoluter Verständnislosigkeit andren gegenüber. Ja, sowas gibt es tatsächlich. Leider...
Mein ganz großes Mitleid an diejenigen, die dermaßen speziell und eingeschränkt in ihrer Intelligenz durchs Leben kommen müssen!

Nun kommt da aber auch noch ein Virus... auch sehr speziell, sehr präsent und stur, das sich nicht einfach auf eine Hinterbank schieben ließ, sondern derzeit einfach mal die Welt beherrscht.

Und ein Traum ist am platzen, die Aussichten sind düster...



Fakt ist:

Wir warten momentan einfach nur ab.Und das hat eben auch seine Gründe.




GOTT SEI DANK!!! haben wir unsere gesamten Flüge auf ein Ticket mit Singapore Airlines gebucht. Das war nicht die günstigste Lösung, aber aufgrund der Airline, der Flugdauer und der Bequemlichkeit für uns die Beste. Keine Direktbuchung bei der Airline, aber das Online-Reisebüro hat sich bereits eingeschaltet und versorgt uns mit Nachrichten, das heißt, wir müssen uns nicht selbst weiter kümmern. Singapore Airlines reagiert seit Beginn der Krise sehr kulant, so dass wir da wohl wirklich sauber raus kommen können. Die günstigere Alternative wäre gewesen, jeden Flug einzeln zu buchen, mit der jeweils günstigsten Fluggesellschaft. Da wäre ich jetzt demnächst mit Klärungen und Stornierungen nicht mehr fertig geworden.


Wir können bzw. wollen von uns aus momentan noch nicht stornieren, da wir sonst auf dem Geld sitzenbleiben. Das gilt auch für unser Fahrzeug. Auch hier bekommen wir Bescheid, wenn es soweit ist, und können dann reagieren. Im schlimmsten Fall würden wir auf der Anzahlung sitzenbleiben, das wäre aber zu verkraften.
Das heißt, wir warten nun ab, was für Regelungen für unseren Reisezeitraum kommen und das kann noch dauern.
Es kann gut sein, dass bis dahin die weltweite Reisewarnung aufgehoben wird. Nur heißt das noch lange nicht, dass wir dann auch reisen können. Denn Deutschland wurde aufgrund der Virusverbreitung als Risikoland eingestuft, das heißt, andere Länder können uns die Einreise verweigern.
In diesem Fall dürfen wir aber von der Fluggesellschaft nicht transportiert werden, so dass uns auch hier die Flüge von der Fluggesellschaft storniert werden müssten.
Alles, was von der Fluggesellschaft aus passiert, ist gut für unsere Reisekasse, daher können wir im Moment einfach nur warten.
Bereits gebuchte Ausflüge und Unterkünfte können wir fast komplett kostenfrei stornieren.

Derzeit kann kein Mensch sagen, wie sich die ganze Situation für die Zukunft entwickelt.
Wir persönlich werden unsere Reisepläne auf jeden Fall mal auf nächstes Jahr verschieben. Obwohl eine kleine dunkle Stimme tief im Innern mir schon zuflüstert... Vorsicht... auch das könnte noch nicht klappen. Dann halt im schlimmsten Fall 2022.

Ich selbst bekomme die Krise, wenn es wirklich so lange dauern würde. Was mich dabei rettet, ist die Tatsache, dass es wirklich jedem so geht. Wir sitzen halt wirklich alle in einem Boot. So abgedroschen es klingt, es ist einfach so. Und das hilft.
Die Reise wird gemacht, nur halt später :). Für uns hat sie absolute Priorität, wir werden auf jeden Fall auch weiter daran arbeiten, damit es eben auch für uns wieder spannend wird und bleibt, nachdem wir mit diesem Rückschlag klarkommen müssen.


Und um die liebe Presse und die Stimmen aus der Politik noch zu kommentieren...:
Ja. Deutschland ist auch schön. Weiß auch jeder. Interessiert uns aber in der momentanen Siuation ÜBERHAUPT NICHT ! Ich kann es auch nicht mehr hören. Glauben die wirklich, wir buchen uns jetzt eine Ferienwohnung im Schwarzwald oder an der Nordsee, für Wucherpreise und können dann nicht raus, weil just da ganz Deutschland rumspaziert???
Ganz sicher nicht! Für uns gilt einfach weiter: stay home and stay safe.Und vor allem: Keep calm!


Leicht gesagt und trotzdem irgendwo richtig: Bleibt positiv, wir werden diese Krise überwinden. Und für die dunklen Momente, die wahrscheinlich immer mal kommen:

Fuck Corona und Cheers:)


Falls Euch langweilig ist oder Ihr Eure eigenen Urlaubsbilder vorwärts und rückwärts kennt, schaut in meine alten Blogbeiträge, vielleicht hilft das gegen Euer Fernweh :):
Südostasien
Amerika
Europa




Beliebte Posts aus diesem Blog

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)