Südostasien 12 - Penang, Malaysia


Guten Morgen in Penang, Malaysia.
Pulau Penang Malaysia, der Hafen in Georgetown
Georgetown, Pulau Penang, Malaysia
Swettenham Pier Georgetown; Penang, Malaysia
Penang ist so guuut zu uns und begrüßt uns direkt mit herrlichem Wetter.
Wir liegen hier von 07.30 – 18.00 Uhr, die Anlegestelle ist quasi mitten in der Stadt Georgetown.

Heute sind wir eine kleinere Reisegruppe mit Steve, der uns direkt vorm Hafenterminal einsammelt und in unseren Bus verfrachtet.
Unser erstes Ziel ist der Penang Hill mit der gerade wiedereröffneten Cable Car Bahn. Die Strecke ist schweren Erdrutschen bei den durch die Starkregenfälle entstandenen Überschwemmungen im letzten November zum Opfer gefallen.
Oben werden wir mit einer überragenden Aussicht und vor allem freier Sicht, im Gegensatz zu gestern, begrüßt. Herrlich ist das. Wir können in der Ferne auch die lange Brücke erkennen, die Penang mit dem Festland verbindet.
Aussicht vom Penang Hill, Malaysia

Kek-Lok-Si-Tempel, Penang, Malaysia

Ein Herzrahmen als Fotohintergrund auf dem Penang Hill

Ausblick vom Penang Hill, Georgetown, Malaysia

Unter uns befindet sich der Kek-Lok-Si-Tempel, der größte chinesische Tempel weltweit. Dieser ist auch direkt das nächste Ziel. Hier ist gut was los, ein Bus hinter dem nächsten. In der Anlage verteilt sich aber wieder alles. Für uns heisst es erst mal wieder munter Treppen steigen. Die Anlage besteht quasi aus Treppenstufen. Spätestens morgen wisst Ihr Bescheid, warum wir einen Besuch im schiffseigenen Fitnessstudio nicht für nötig halten. Ah... und gleich mal so ne halb unnötige Zwischeninfo... :) NEIN, wir haben während der Reise nicht zugenommen. Das geht, glaub ich, bei der Südostasienfahrt nicht. Alles was man während ein bis zwei Seetagen so verzehrt (und das ist nicht wenig, wer mich kennt, weiß Bescheid LOL ), schwitzt man spätestens beim nächsten Landgang wieder raus. Tatsache...
Aber weiter auf den Treppen. Irgendwann haben wir den ersten Anstieg geschafft und stehen im ersten Innenhof. Die Anlage ist wirklich riesig und wunderschön. Dazu noch der strahlend blaue Himmel, besser geht’s nicht. Bis wir noch weiter hochsteigen und dann in Gottes Wohnzimmer stehen, so Steve. Herrliche Ruhe, ganz viel Grün, super Aussicht auf die Stadt, ganz toll!
Kek-Lok-Si Tempel, Penang, Malaysia

Kek-Lok-Si Tempel, Penang, Malaysia

Kek-Lok-Si Tempel, Penang, Malaysia

Blütentraum im Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Kek-Lok-Si Tempel

Aussicht über Georgetown vom Kek-Lok-Si Tempel, Malaysia

Kek-Lok-Si Tempel

Aber es hilft nichts, irgendwann müssen wir wieder aufbrechen. Unser Busfahrer macht sich die Mühe, den Reisebus mitten durch den Wochenmarkt zu steuern.

Hier gibt’s auch wieder alles, was man sich nur vorstellen kann... einschließlich Eier in der brütenden Hitze. Nee, danke, für uns geht es nun zu einer weiteren Tempelanlage, wo man u.a. den liegenden Buddha besichtigen kann. Pech für uns, diese Anlage ist heute wg. Filmaufnahmen gesperrt. Wir spazieren durch die benachbarte Anlage, die sich aber auch sehen lassen kann:












Jetzt wird es langsam Zeit für unser Mittagessen. Wir fahren in ein Restaurant am Meer in der Nähe der ChewJettys, zu denen wir später noch laufen. Das Essen ist köstlich. Es gibt Reis mit verschiedensten Beilagen. Wir sitzen um runde Tische, in denen sich in der Mitte ein großer Teller befindet, der sich drehen lässt. Darauf werden die Speisen serviert und wir drehen den Teller ringsrum, so kann sich jeder bedienen. Sehr gemütlich.
Der anschließende Spaziergang durch die Jettys ist dann auch sehr anstrengend. Es ist mittlerweile gnadenlos heiß, die Sonne brennt vom Himmel.
Georgetown, Penang, Malaysia

Penang, Malaysia

Die Mein Schiff 1 im Hafen von Georgetown, Penang, Malaysia



Graffiti, Streetart in Georgetown, Penang bei den ChewJettys









Durian Icecream







Der letzte Stop ist Little India, hier gehen wir auch zu Fuß durch. Eine unserer Mitreisenden bleibt im Bus, sie steuert stark auf einen Sonnenstich zu, hat sich gestern nachmittag in Langkawi am Strand schon zuviel zugemutet. Wir probieren uns noch durch das Streetfood, köstlich exotisch und  scharf :).


















Dann geht auch dieser tolle Ausflug zu Ende, heute sind wir völlig erledigt.
Nur das Ablegen lassen wir uns natürlich nicht entgehen:





Morgen heisst es Selamat Datang, Willkommen in Kuala Lumpu: #13 Südostasien - In der Hauptstadt von Malaysia
Bis dahin könnt Ihr Euch ja hier nochmal das Schiff anschauen: #10 Südostasien - Ein Seetag auf dem Weg nach Langkawi



Beliebte Posts aus diesem Blog

ToDi in Australien - Endlich im Outback (8)

ToDi in Autralien - Durchs Outback an die Ostküste (9)

ToDi in Australien - Auf dem Bruce Highway nach Airlie Beach (11)

ToDi in Australien - Weihnachten in den Tropen (10)

ToDi in Australien - Welcome to South Australia (7)